Wetterstation-Beleuchtungs-Mod

Diese Wetterstation (deren Funkuhr-Empfang noch nie funktionierte!) steht schon lange auf meinem Schreibtisch und zeigt mir die Zeit, Temperaturen und die Wetterprognose an.
Abends und in der Nacht musste zum Ablesen stets eine Taste betätigt werden, um einige Sekunden das Display zu beleuchten!
Eigentlich umständlich aber wegen der Batterieversorgung nicht anders zu lösen.
So wollte ich nun das schöne Display dauernd beleuchtet haben, so dass ich auch spätabends alles im Blick habe. Die sparsame Elektronik wird weiterhin von den Batterien versorgt. Nur die Beleuchtung wird neu von einem Netzteil gespiesen. 1/4 Watt Verbrauch für die Beleuchtung ist vernachlässigbar klein. Ansonsten kann man ja auch noch einen Schalter einbauen oder eine automatische Einschaltung bei Dunkelheit.




Zuerst musste das Ding irgendwie geöffnet werden. Die Blende über dem Display war aufgeklebt und wurde vorsichtig abgelöst. Das Klebeband darunter war zum Glück gut ablösbar. Die Klebe-Rückstände konnten einfach weg gerubbelt werden.


Je links und rechts ist eine blaue LED. Diese wurden nun an Litzen gelötet und mit Heisskleber wieder passend fixiert. Die Zwei LEDs verkabelte ich in Reihe mit einem passenden Vorwiderstand, so dass ich die Beleuchtung direkt an 12V versorgen kann.


Eine DC-Buchse wurde an der Rückseite eingebaut. Alles nochmals mit Heisskleber fixiert und wieder zusammen gebaut.
Einen 12V-Verteiler habe ich bereits unter meinem Schreibtisch montiert, da ich für allerlei Elektroniken 12V benötige.
Nun erstrahlt das Display in schönem Blau und ist auch Nachts gut ablesbar. Die Blende befestigte ich später wieder mit doppelseitigem Klebeband.


Alle Fotos hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen