LED-Tester - LED-Prüfer

Hier meine Variante eines LED-Testers. Es würde bei diesen Strömen zwar auch ein kleinerer Spannungsregler im TO-97 Gehäuse reichen, meistens hat man aber die TO-220-Ausführung an Lager. Der Prüf-Strom lässt sich in verschiedenen Stufen per Jumper einstellen.
Auf der Kupferseite befinden sich zwei grosse Pads, mittels denen auch SMD-LED geprüft werden können. Diese einfach auf die Pads legen und etwas andrücken. Die Anschlüsse von bedrahteten LEDs kann man ebenso kontaktieren. Schnell und problemlos lassen sich so LEDs testen.
Die zwei äusseren Stifte haben auch noch eine Funktion. Die Stifte erreichen mit ihrem Abstand exakt die Anschlüsse auf Star-Platinen. Power-LED auf Star-Platinen können auf diese Weise einfach kontaktiert und geprüft werden. Die inneren Stifte kann man auch weglassen oder eine zweipolige Buchsenleiste einlöten, um eine bedrahtete LED fix anzustecken.

Power-LED prüfen








1 Kommentar:

  1. Meiner ist total primitiv. 9V-Block, 1kOhm, Schalter und zwei blanke Reißnägel. Eingebaut in eine Zigarrillopackung. Funktioniert schon jahrelang xD.

    AntwortenLöschen