Die Betrüger bei Banggood und Paypal

Vor einiger Zeit bestellte ich mir bei Banggood einen Gimbal. Zwar benötige ich mit der neuen Gopro 7 aktuell keinen Gimbal mehr, da die elektronische Stabilisierung der Gopro recht zufriedenstellend funktioniert. Ausserdem werden dessen Motorengeräusche von der Gopro aufgenommen, was störend ist. Ohne externe Audio-Aufnahme ginge es also nicht, was mir aber etwas zu umständlich ist.
Ich benötige den Gimbal aktuell nur für Zeitraffer, da Anfangs-, End-Punkt und die Zeit über die Steuer-App frei gewählt werden kann. Dieser Schwenk im Zeitraffer macht das Besondere aus.



Mittlerweile für den Preis der alten Version im Angebot, aber man wird auch
nur das ältere Model erhalten und nicht die Version 2!

Der iSteady Pro Gimbal ist relativ günstig und bot sich daher an, für diese einzige Aufgabe.
Von diesem Gimbal gibt es mittlerweile eine Version Pro 2, welche Spritzwasser-geschützt daher kommt und sonst noch eine geringfügige Verbesserung aufweisen soll. Wer sich die Unterschiede nicht bewusst ist, dem fällt auf den ersten Blick kein Unterschied auf.
Auf Banggood wurde explizit die Version 2 angeboten, abgebildet und beschrieben. Als ich die Bestellung geliefert bekam, bemerkte ich erst zwei Tage später, dass mir die alte Version geliefert wurde und nicht die Version 2. In den Bewertungen sah ich, dass auch schon andere Besteller die alte Version erhielten. Vermutlich sogar alle, nur fiel es wohl den Meisten gar nicht auf oder es war ihnen schlicht egal.
Langer Rede kurzer Sinn, handelt es sich hier um Betrug. Die alte Version wird logischerweise günstiger angeboten als die Neue, für welche ich nun bezahlt habe. Der erhaltene Gimbal tut soweit, was ich von ihm erwarte, es entschuldigt aber nicht dieses betrügerische Gebaren des Online-Händlers!

Nun gäbe es zwar die Möglichkeit, den Artikel zu retournieren. Aber wer macht das, wenn man das happige Rückporto selber berappen muss, obwohl der Fehler beim Lieferanten liegt? Leider können wir hier in der Schweiz nicht zu solch günstigen Preise versenden wie in China.

Nun gibt es ja noch den Käuferschutz bei Paypal, über den ich bezahlte. Da die Option Teilrückzahlung ohne Rücksendung angeboten wurde, entschied ich mich für eine Teil-Rückerstattung, da die gelieferte alte Version ja ohnehin günstiger angeboten wird.
Alle Mühen waren aber Umsonst, der betrügerische Lieferant wie auch Paypal bestehen explizit auf Rücksendung des Artikels, um dann den Kaufbetrag zurück zu erstatten.
Nützt mir also absolut nix und ich habe die Arschkarte gezogen. Zurücksenden für vielleicht 50€ Portokosten, um den bezahlten Betrag zurückzuerhalten? Da hätte ich schlussendlich einfach nur einen Verlust von 50€ gemacht und etliche Umtriebe gehabt und auch keinen Gimbal mehr!
Also besser das erhaltene Model behalten und den ganzen Scheiß abhaken!


Fazit: 

  • Bei Banggood bestellte ich bisher wenig, künftig aber überhaupt nix mehr.
    Meine berechtigte, negative Bewertung bei Banggood durch mich, wurde übrigens nicht erfasst. Wen wundert's? Vermutlich sind die so fair, dass sie nur genehme Bewertungen veröffentlichen.
  • Bei Paypal machte ich schon einige mal die Erfahrung, dass deren grosskotzig erwähnter Käuferschutz so ziemlich für den Arsch ist. Paypal umgehe ich, wenn immer möglich.
    Beim «chinesischen Paypal», welcher natürlich nicht so heisst, machte ich bisher gute Erfahrungen. Beanstandungen sind dort besser einzureichen und wurden bis anhin meistens zu meinen Gunsten gelöst.