Platinen-Belichter mit UV-LEDs

Der Bau dieses Platinen-Belichters liegt schon einige Zeit zurück und er leistete mir bisher gute Dienste. Bevor ich ihn baute, fand ich nirgendwo Infos betreffend Erfahrungen mit UV-LEDs. Eigene Tests mit UV-LEDs waren eher enttäuschend!
Trotzdem darf man berücksichtigen, dass der Belichter ja nur sporadisch und wenige Minuten in Betrieb ist. Bisher hat sich betreffend Belichtungszeit-Dauer nichts spürbar geändert. Ich belichte hier stets mit 270 Sekunden und die Resultate lassen sich (immer noch) sehen.
Natürlich könnte man für einen Belichter auch UV-Röhren aus einer alten Höhensonne nehmen. Zuerst muss man aber auch eine solche günstig finden! Zu Überlegen wäre allenfalls, ob man anstatt vieler 5mm-LED einige der grossen Power-LED nimmt. Vier oder sechs würden wohl reichen, da diese auch einen grossen Abstrahlwinkel haben. Die Platine sollte flächig ausgeleuchtet werden. Ich hatte an einem weissen Blatt Papier getestet, wieviele 5mm-LED es ungefähr braucht und in welchem Abstand diese montiert werden sollten.


Ein späteres Problem war die riesige LED-Platine herzustellen. Beim Entwurf mit Target-CAD kommt man an das Limit der freien Pins, zumindest bei der kostenlosen Version. Damals wendete ich vermutlich noch die Toner-Transfer-Methode an. Der Ätz-Vorgang wurden wegen der grossen Platine zweigeteilt, d. h. zuerst eine Hälfte geätzt, dann die andere Hälfte. Irgendwie passte es am Schluss sogar und man sah keinen Makel. Die fertige Platine wurde oben weiss lackiert.
Jeder LED-Zweig wird von einer eigenen KSQ gespiesen, welche mit günstigen Transistoren aufgebaut ist. Ein Netzteil liefert die Spannungen für LEDs und Timer. Prinzipiell könnte man sich den Timer sogar sparen und auf eine Stoppuhr zurück greifen. Das wäre dann halt etwas weniger komfortabel, aber durchaus ausreichend.
Die Platine mit dem aufgelegten Layout-Film spanne ich zwischen zwei Glasplatten, lege dieses «Sandwich» in den Belichter, Deckel zu und belichten! Kürzlich spendierte ich dem Belichter noch einen Tragegriff und einen Bügel-Verschluss, damit alles praktisch verstaut werden kann.

Alle Fotos dazu hier


1 Kommentar:

  1. Bravo !
    Ausgezeichnete Arbeit !
    Unsere Entwicklung arbeitet eben gerade auch an einem ähnlichen Gerät für die Belichtung von speziellen Schablonen, welche in der Metallurgie eingesetzt werden.
    Und glauben Sie uns - wir machen es nicht besser !

    Weiterhin viel Erfolg mit Ihrem genialen Gesamtwerk !

    AntwortenLöschen