DIY-Kreis-Säge für Platinen

Der Hauptgrund für den Bau einer solchen Kreissäge war Bequemlichkeit! Das häufige Zuschneiden von selber geätzten Leiterplatten mit der Säge war nervig! Auch Holz und Plexiglas wollte regelmässig zugeschnitten werden. Mit Kreissäge geht's schneller und die Zuschnitte sind genauer. 
Fertige Kreissägen gibt es im Handel, jedoch etwas überteuert! Meine Selbstgebaute wurde schlussendlich leider auch etwas teurer als gedacht. Wenn man dann noch die Arbeit dazu rechnet? Na ja, vielleicht doch besser eine kaufen ;-)
Aber einmal begonnen, musste das Werk vollendet werden! Die Konstruktion ist denn auch nicht ganz so trivial. Die Höhenverstellung des Sägeblattes erforderte bsw. einige Denkanstösse. Bisher verstellte ich das Sägeblatt jedoch praktisch nie.
Einen brauchbaren Motor zu finden war schwierig. Der verwendete Modellbau-Motor könnte noch etwas mehr Drehmoment haben, reicht aber für meinen Verwendungszweck aus. Stärkere Motoren ziehen mehr Strom, so dass man sich zuerst über die nötige Stromversorgung Gedanken machen sollte. Die Drehzahl wird über eine Elektronik stufenlos geregelt. Das war noch das Einfachste!




Natürlich baute ich gleich auch eine Staub-Absaugung ein. Das Hartmetall-Sägeblatt steckt in einem dichten Kasten aus Holz. Weiter führt ein Schlauch zu einem Stutzen, an welchem der Staubsauger angeschlossen wird.
Für die Stromversorgung wurde zuerst ein Netzteil mit Ringkern-Trafo eingebaut. Später baute ich es wieder aus und verwendete ein PC-Netzteil. Meistens funktionierte es, manchmal jedoch nicht. Das Netzteil stiess öfters an sein Limit und schaltete ab. Ein Leistungsfähigeres wollte ich nicht extra dazu kaufen. Nun stöpsle ich einfach meinen portablen Blei-Akku an. Der kann genug Strom liefern und Ruhe ist. Lediglich auf Nachladen ist zu achten.


Staubsaugeranschluss

Das Gehäuse wurde auch Holz gefertigt. Die Alu-Platte sollte rechtwinklig sein und der Schlitz für das Sägeblatt (samt Sägeblatt) natürlich auch rechtwinklig zur Anschlag-Kante. Um so etwas zu bearbeiten, fangen schon die ersten Probleme an! Ohne geeignete Maschinen ist Improvisation gefragt! Die Platte war zu gross, um mit meiner kleinen Fräse daran zu arbeiten.
Auch die Halterung für den Motor ist ohne Maschinen eher schwierig anzufertigen, ausser man überlegt sich eben eine andere Konstruktion.
Der Anschlag-Winkel und dessen Führung war denn auch die letzte improvisierte Lösung bei diesem Projekt. Zum Glück passte der Winkel genau in die Nut des Alu-Profils, ist so verschiebbar. Mit einer Klemmvorrichtung wird er arretiert.
Ich baute manchmal einfach weiter, ohne eine exakte Lösung für die nächsten Schritte bereit zu haben. Irgendwie sollte es am Schluss einfach passen.




Die Säge funktioniert schlussendlich recht gut. Nützlich wäre noch ein, im Winkel verstellbarer Anschlag. Aber das Interesse nochmals zu tüfteln fehlt mir momentan.

Fazit: Im Nachhinein finde ich die kleinere Kreissäge von Proxxon gar nicht mehr so teuer. Würde ich nun wohl eher kaufen, als nochmals einen Eigenbau zu wagen. 


Video dazu hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen